Erinnern Sie sich noch an Ihren ersten Schultag? An die große Schultüte, gefüllt mit Süßigkeiten? An die ersten erwartungsvollen Stunden? Die Pausen auf dem Schulhof?
Es ist so schön, diese Zeit Revue passieren zu lassen.
Das sind die unbeschwerten Tage unserer Kindheit…
Die Moritzkinder freuen sich, in unsere Schule zu gehen. Sie kommen zu uns, um zu lernen. Wir als ihre Schule möchten deshalb in der Lage sein, ihnen die besten Voraussetzungen für ihre Zukunft zu bieten.
Der Förderverein hilft – helfen Sie mit! Werden Sie Mitglied und/oder spenden Sie!
Warum Mitglied werden?
Als Förderverein unterstützen wir die schulischen und außerschulischen Aktivitäten aller Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule und tragen dazu bei, dass die Kinder eine tolle Grundschulzeit erleben können.
Unser Verein lebt von der Beteiligung unserer Mitglieder. Zur Umsetzung unserer Projekte bedarf es neben Kreativität und Organisation auch der Bereitstellung der erforderlichen Geldmittel. Die mit einer Mitgliedschaft verbundenen Einnahmen aus Mitgliedbeiträgen verbessern die Planbarkeit und Realisierung unserer Projekte.
Auch Ihre aktive Mitarbeit ist herzlich willkommen. Kontaktieren Sie uns!
Sie möchten lieber spenden?
Auch ohne dass Sie Mitglied im Förderverein der Moritzschule sind, können Sie mit Geld – und/ oder Sachspenden die Ideen und Ziele des Fördervereins unterstützen. Für Geldspenden steht unser Vereinskonto zur Verfügung. Jeder Euro zählt!
Sachspenden stimmen Sie bitte im Vorfeld mit dem Vereinsvorstand bzw. der Schulleitung ab.
So werden Sie Mitglied
Mitglied werden ist ganz einfach:
- Antragsformular online ausfüllen und abschicken
ODER
- Flyer ausdrucken oder im Eingangsbereich der Moritzschule abholen,
- vollständig ausfüllen und
- an unsere Postadresse senden, in die Postmappe Ihres Kindes geben oder im Sekretariat der Schule abgeben.
Sobald Ihre Beitrittserklärung bei uns eingegangen ist, senden wir Ihnen eine Aufnahmebestätigung zu.
Unsere Satzung können Sie hier einsehen.
Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihre Mitgliedschaft und die damit verbundene Unterstützung.
Mitgliedsbeitrag
Die Höhe Ihres Mitgliedsbeitrags ist frei wählbar, beträgt jedoch mindestens 12,00 € jährlich für natürliche Personen.
Für juristische Personen(Firmen, Gesellschaften) beträgt er mindestens 50,00 € jährlich.
Der Mitgliedsbeitrag ist jeweils zum 22.11. des laufenden Geschäftsjahres des Vereins fällig. Bei einem Vereinsbeitritt im Laufe des Geschäftsjahres ist der Mitgliedsbeitrag spätestens einen Monat nach Abgabe der Beitrittserklärung fällig.
Näheres ist in unserer Beitragsordnung geregelt.
Vereinskonto
Empfänger: SFV Moritzschule e.V.
IBAN: DE57 8205 1000 0100 0047 50
BIC: HELADEF1WEM
Verwendungszweck: Spende / Mitgliedsbeitrag
Gemeinnützigkeit und steuerliche Abzugsmöglichkeit
- Gemeinnützigkeit des Fördervereins
Der Förderverein „Moritzschule Erfurt“ e.V. ist gemäß Freistellungsbescheid vom 09.01.2014 des Finanzamtes Erfurt nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil er ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigte und gemeinnützige Zwecke im Sinne der §§ 51 ff AO dient. Gemäß diesem Freistellungsbescheid ist der Förderverein berechtigt, für Spenden, die ihm zur Verwendung für gemeinnützige Zwecke zugewandt werden, Zuwendungsbestätigungen nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck auszustellen. Weiterhin ist der Förderverein berechtigt, für Mitgliedsbeiträge Zuwendungsbestätigungen nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck auszustellen. - Steuerliche Abzugsmöglichkeit
Gemäß § 10b Einkommensteuergesetz können Zuwendungen (Spenden und Mitgliedsbeiträge) zur Förderung steuerbegünstigter Zwecke im Sinne der §§ 52 bis 54 der Abgabenordnung, insgesamt bis zu 20% des Gesamtbetrags der Einkünfte oder 4 Promille der Summe der gesamten Umsätze und der im Kalenderjahr aufgewandten Löhne und Gehälter als Sonderausgaben abgezogen werden.
Sie haben auch die Möglichkeit, ihre Mitgliedsbeiträge als Sonderausgaben bei Finanzamt geltend zu machen.Bei Geldspenden/Mitgliedsbeiträgen auf unser Vereinskonto genügt dem Finanzamt bis zu einem Betrag von 200,00 € der Kontoauszug. Bereits ab 20,00 € stellen wir Ihnen aber auch gerne eine Spendenquittung aus. Dazu benötigen wir Ihre Adressdaten. Für Sachspenden sind Spendenquittungen obligatorisch, wenn der Betrag (Wert der Sachspende) steuerlich abgesetzt werden soll.
Bei Sachspenden ist zu beachten, dass dem Schatzmeister geeignete Unterlagen, die zur Wertermittlung der Spende gedient haben, vorgelegt werden müssen, so z.B. die Einkaufsrechnung oder ein Gutachten.
Kontakt
Förderverein Moritzschule Erfurt e.V.
Auenstraße 77
99089 Erfurt
Tel. 0361 – 6421958
E-Mail: foerderverein_moritzschule@web.de